gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Schnarch

Aktive schlafen besser
Von Christopher Ganz, 12.09.2008

Nein, nicht die sexuelle Präferenz ist hier gemeint. Sondern: Moderater Ausdauersport verbessert die Nachtruhe.

Mit Ausdauersport lassen sich Schlaflosigkeit und Angstzustände lindern. Allerdings nur, wenn der Sport nicht zu sehr anstrengt, berichtet das Apothekenmagazin. Das Blatt verweist auf eine Studie brasilianischer Wissenschaftler, bei der herauskam, dass gemächlicher Sport die Schlafqualität verbessert. Die Teilnehmer fanden eher in den Schlaf, wachten seltener auf und ihre Schlaftiefe nahm deutlich zu.

Krafttraining hatte dagegen keinen vergleichbaren Effekt. Auch der deutsche Schlafforscher Professor Dr. Jürgen Zulley von der Universität Regensburg ist vom Nutzen des Ausdauersports überzeugt. Er sieht noch einen weiteren Grund bei Schlafstörungen regelmäßig Sport zu treiben: »Es justiert unseren inneren Tag-Nacht-Rhythmus neu.«


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.