gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

China

Kräuter statt Nadel
Von Christopher Ganz, 02.09.2008

Auch wenn wir es anders glauben: Die Akupunktur rangiert in China weit hinter der Therapie mit Heilkräutern.

Wenn wir an die chinesische Medizin denken, fällt uns zuerst die Akupunktur ein. Das liegt auch an den hiesigen Ärzten, die nach TCM (»Traditionelle Chinesische Medizin«) behandeln, denn sie bevorzugen die Nadeln deutlich. Allenfalls zehn Prozent aller TCM entfallen auf die Kräuterbehandlung. In China selbst aber macht die Arzneitherapie 80 bis 90 Prozent aller Behandlungen aus, berichtet die Apotheken-Umschau. Erst danach kommen  Akupunktur, Tuina-Massage und Qigong.

Gerade bei chronischen Erkrankungen gilt die Kräutertherapie als weitaus wirkungsvoller als der Gebrauch der Nadeln. Viele Chinesische Heilkräuter besitzen eine starke Wirkung und eignen sich deshalb nicht für die Selbstmedikation. Sie gehören in die Hand erfahrener Therapeuten. Rund 90 Prozent der  Präparate entstehen aus Samen, Früchten, Rinden, Wurzeln, Blättern und Blüten von Pflanzen. Jeweils etwa fünf Prozent sind tierischen Ursprungs und Mineralien.

Europäer reagieren empfindlicher als Chinesen auf die Präparate. Deshalb liegen hierzulande die Dosierungen drei- bis sechsmal unter den in China üblichen Mengen. Dem Chinesen muss die Medizin übrigens schmecken, wenn sie wirksam sein soll. Ekelt er sich vor dem Geruch oder Geschmack, weiß er: Sie kann nicht richtig sein für ihn.

Facts

Die Akupunktur wird unter anderem in der Schmerztherapie eingesetzt. Über die genaue Wirkungsweise sind sich die Experten bis heute nicht einig.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.