gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Matthias (23) aus Krems schreibt:

Hallo Dr. Felix!

Ich lebe mit meinem Freund seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Wir haben viel Sex und eine Menge Spaß dabei. Meistens übernehme ich die passive Rolle und lasse mich ficken. Vor einigen Tagen hab ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Anus verspürt. Beim Abtasten bzw. in den Spiegel gucken hab ich einen bläulichen, etwa kirschkerngroßen Knoten entdeckt. Mein Freund meinte, es könnten Hämorrhoiden sein. Aufgrund der Schmerzen müssen wir jedoch seither auf Analsex verzichten. Was kann das sein und wie bekomme ich es wieder weg?



Antwort von Dr. Felix

Lieber Matthias!
 

Es hört sich an, als hättest du eine Analvenenthrombose. Dabei handelt es sich um ein Blutgerinnsel in den unter der Haut verlaufenden Venen. Auslösend könnte bei dir der regelmäßige Analverkehr sein.
 
Weiters kommen noch das Sitzen auf kalten Flächen, körperliche Anstrengungen wie Radfahren und Joggen oder gesteigerter Druck im Bauch beim Husten, Heben oder Klogehen als Auslöser in Frage.
In der Regel treten dabei stecknadel bis kirschgroße rot - bläuliche Knoten auf, die einen stechenden oder brennenden Schmerz verursachen.
 

Unbehandelt oder bei Lokaltherapie mit Cortisonsalben kann es 2-4 Wochen dauern, bis sich die Thrombose von selbst auflöst. Sind die Schmerzen besonders groß, so besteht die Möglichkeit eines kleinen chirurgischen Eingriffes. Dieser wird in der Regel ambulant durchgeführt, die Heilungsdauer beträgt etwa 2 Wochen. Danach sollte ein schmerzloser Analverkehr wieder problemlos möglich sein.
 

Dein Dr. Felix

 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.