gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bodybuilding

Missbrauch von Steroiden kann Körper entstellen
Von Christopher Ganz, 28.08.2008

Für einen 21-jährigen Muskelmann endete der Versuch, den perfekten Körper zu formen, mit entstellenden Narben am ganzen Körper.

Bodybuilder und Fans von hartem Workout im Fitness-Studio sind geneigt, der Natur etwas nachzuhelfen. Zum Beispiel durch die Nutzung von Steroiden. Hormonen, die den Muskelaufbau fördern. Doktoren der Universitätsklinik in Düsseldorf haben jetzt einen Fall dokumentiert, der sie zunächst geschockt hatte. In die Klinik kam ein 21-jähriger Bodybuilder, dessen gesamter Oberkörper mit kraterförmigen Geschwüren und blutigen Abszessen bedeckt war. Außerdem waren die Hoden des Mannes zu kleinen Murmeln geschrumpft. Der schlimmste Fall, den er je gesehen habe, meint der Hautarzt Peter Arne Gerber, der den Patienten behandelt und die Krankengeschichte im medizinischen Journal »The Lancet« veröffentlicht hat.

Zunächst leugnete der Amateursportler die Nutzung der verbotenen Muskelaufbaustoffe. Doch die Symptome sind typisch für einen Missbrauch. Die Haut wird anfällig für Bakterienstämme, die normalerweise problemlos abgewehrt werden können. Doch schließlich verriet der Mann, das er zwei verschiedene Arten von Anabolika über mehrere Monate lang zweimal wöchentlich genutzt hatte. Nach Absetzen der Mittel verheilten die Geschwüre, zurück bleibt jedoch lebenslang ein rotes Narbenfeld. Immerhin: Die Hoden haben wieder ihre normale Größe.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.