gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Zu kalt?

Gefühlte Temperatur fördert Erkältung
Von Christopher Ganz, 27.08.2008

Das Wetter beeinflusst die Gesundheit und kann Erkältungen begünstigen. Dieser Zusammenhang ist seit langem bekannt. Neu ist: Auch die gefühlte Temperatur hat Auswirkungen.

Unklar war bisher, welche Wetterfaktoren sich wie stark auswirken. Jetzt hat eine wissenschaftliche Analyse von den Biometeorologen Professor Dr. Andreas Matzarakis aus Freiburg und Professor Dr. Panagiotis Nastos aus Athen gezeigt: Die von einem Menschen gefühlte Temperatur hat den größten Einfluss auf das Entstehen einer Erkältung. Wer sich schützen will, sollte sich daher nicht nur am Thermometer orientieren, sondern auch seinem eigenen Temperatur- beziehungsweise Wetterempfinden vertrauen.

»Unsere Untersuchung hat erstmals eine statistisch signifikante Beziehung zwischen den in Apotheken verkauften Erkältungspräparaten und Wetterdaten belegt«, berichtet Studienleiter und Biometeorologe Professor Dr. Andreas Matzarakis. »Daraus können wir ableiten, dass bei bestimmten Wetter- und bioklimatischen Bedingungen Erkältungskrankheiten gefördert werden.« Besonders interessant ist die Tatsache, dass das individuelle Wärmeempfinden eines Menschen die größte Rolle spielt und nicht etwa rein meteorologische Daten wie die gemessene Lufttemperatur. Sinkt die gefühlte Temperatur drastisch um zehn Grad Celsius, steigt die Wahrscheinlichkeit für den Erkältungspräparateverbrauch - ein Indikator für die Erkältungshäufigkeit - um 27 Prozent, so ein Ergebnis der Analyse.

Facts

Die gefühlte Temperatur ist eine künstlich ermittelte Größe, die auf dem Energie-, beziehungsweise Wärmeaustausch des Menschen mit seiner Umgebung beruht. Der Wärmehaushalt des Menschen reagiert nicht nur darauf, wie warm es draußen ist, sondern auch auf Windgeschwindigkeit, ob es feucht oder trocken und wie die Sonnenstrahlung ist.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.