gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Einfacher

Nichtrauchen steckt an
Von Christopher Ganz, 18.08.2008

Hört ein Partner mit dem Rauchen auf, folgt mit großer Wahrscheinlichkeit der andere.

Instinktiv ahnen wir es alle: Die ganzen Bemühungen um staatlich verordnete Rauchverbote, und die diversen Gesetze dazu in manchen europäischen Ländern setzen zwar ein starkes Signal, aber ob es wirklich ankommt? Wesentlich effektiver als ausgesprochene Verbote scheinen doch gelebte Vorbilder zu sein.

Ob jemand zu rauchen aufhört, hängt stark von Vorbildern im sozialen Umfeld ab. US-Forscher untersuchten das Rauchverhalten von mehr als 5000 Personen. Dabei zeigte sich: Bei Paaren, die zusammen leben oder verheiratet sind, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 63 Prozent, dass ein Partner zu rauchen aufhört, wenn der andere es vorgemacht hat. Lässt ein Freund das Rauchen, beträgt diese Chance 36 Prozent und bei Arbeitskollegen 34 Prozent.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.