gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Mundflora

Viel Spucke ist gesund
Von Christopher Ganz, 15.08.2008

»Gesund beginnt im Mund - aber bitte mit Spucke« - lautet das diesjährige Motto zum Tag der Zahngesundheit im September.

Wenn einem buchstäblich »die Spucke« weg bleibt, kann das fatale Folgen haben, denn Speichel ist eines der wichtigsten Schutzsysteme des menschlichen Körpers. Speziell für die Gesunderhaltung von Mundhöhle, Zahnfleisch und Zähnen ist Speichel ein wahres Lebenselixier. Der regelmäßige Speichelfluss hält die Mundhöhle feucht und hilft, die Ansiedlung von Krankheitserregern zu verhindern. Wird über einen längeren Zeitraum zu wenig Speichel produziert, kann Mundtrockenheit (Xerostomie) entstehen.

Aber worin liegen die Ursachen, wenn die Speicheldrüsen weniger als die durchschnittliche Menge von 0,5 bis 0,7 Liter pro Tag produzieren? Rheumatische Erkrankungen können ebenso dafür verantwortlich sein wie die Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel. Darüber hinaus kann Mundtrockenheit auch durch Stress sowie Nikotingenuss verursacht werden.

Es ist besonders wichtig, nach jedem Essen und Trinken den Speichelfluss zu aktivieren, weil Bakterien den in der Nahrung enthaltenen Zucker zu Säuren abbauen. Wenn diese Säuren die Zahnoberfläche angreifen und ihr notwendige Mineralstoffe entziehen, kann Karies entstehen. Speichel hilft das Kariesrisiko zu minimieren. Er umspült und reinigt die Zähne und puffert aggressive Nahrungssäuren ab. Zudem enthält der Speichel wichtige mineralische Bestandteile, wie zum Beispiel Kalzium und Phosphat, die der Zahnschmelz zu seiner Härtung braucht.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.