gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Partnerschaft

Gleich und Gleich gesellt sich gern
Von Christopher Ganz, 07.08.2008

Der Volksmund irrt bei dem Partnerschafts-Spruch "Gegensätze ziehen sich an"
 
Geht es nach der Frage der Beziehung zwischen zwei Menschen irrt der Volksmund, wenn er behauptet, dass Gegensätze einander anziehen. Wahr ist vielmehr, dass Gleich und Gleich am besten miteinander auskommen - und das vor allem auf längere Sicht. Zu diesem Schluss kommen die beiden Forscher Beatrice Rammstedt von der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen und Jürgen Schupp vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im Fachmagazin Personality and Individual Differences. Mehr als 6.000 Paare haben die beiden Wissenschaftler untersucht.
 
"Wir haben entdeckt, dass Partnerschaften dann funktionieren, wenn in den drei Dimensionen Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit Ähnlichkeit vorherrscht", so Rammstedt. "Man kann sagen, dass nur die kongruenten Partnerschaften überleben." Unter Verträglichkeit verstehe man die Liebenswürdigkeit und die Freundlichkeit und die Einstellung dazu. "Ein altruistisch denkender Mensch würde mit einem anders Agierenden kaum glücklich werden." Das gleiche gelte auch für die Gewissenhaftigkeit. Darunter verstehe man die Wertigkeit der Arbeit, aber auch grundlegende Charaktereigenschaften wie etwa Ordentlichkeit, Pünktlichkeit oder Strukturiertheit. Unterschiede in diesen Bereichen stellen zweifellos ein großes Konfliktpotenzial dar. "Unter Offenheit für Erfahrungen verstehen wir das Interesse an kulturellen, praktischen, kulinarischen Bereichen, aber auch Wertvorstellungen." Es sei nachvollziehbar, dass ein experimentierfreudiger Mensch, der in einer Beziehung auf einen nicht solchen stößt, Probleme bekomme.

Extroversion und emotionale Stabilität spielten hingegen bei der Partnersuche eine relativ geringe Rolle. "Hier zeigt sich deutlich, dass ein unterschiedlicher Zugang auch günstig sein kann", meint die Psychologin. Zwei extrem gesprächige Menschen oder auch zwei emotional instabile bergen ebenfalls ein Konfliktpotenzial in sich, so Rammstedt. Paare, die bereits seit Jahren in einer glücklichen Partnerschaft miteinander lebten, zeigten deutlich ähnliche Charakterzüge - vor allem was die Freundlichkeit und das Einverständnis anlangt. Bei jenen Partnern, die hier ähnlich zueinander waren, hielt die Beziehung über längere Zeiträume.

Partnerschaften funktionieren, wenn Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit übereinstimmen

Einwände

Für andere Forscher wie etwa den Psychologen Sanjay Srivastava von der University of Oregon in Eugene, die nicht an der Studie mitgearbeitet hat, ergibt sich ein etwas anderes Bild. "Möglicherweise werden Partner, je länger sie zusammen sind, einander immer ähnlicher."

Dieser Aussage hält Rammstedt entgegen, dass Persönlichkeit zu einer der stabilsten Merkmale eines Menschen gehört. "Es würde mich wundern, wenn sich solche wesentlichen Strukturen einfach so schnell verändern", meint die Psychologin. "Wir werden aber auch dies untersuchen." Die beiden Forscher werden in einer Längsschnittstudie die 6.000 Paare erneut befragen.




mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.