gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Test

Beziehung ist gut für Blutdruck
Von Christopher Ganz, 28.07.2008

Verliebt zu sein und in einer zufrieden stellenden Beziehung zu leben, das hält den Blutdruck fit und stabil.

Glückliche Beziehungspartner haben im Durchschnitt einen niedrigeren Blutdruck als unglücklich Verheiratete oder Singles. Das ergab eine amerikanische Studie. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Alleinlebenden oder frustrierten Partner in ein soziales Netz eingebunden sind oder aber nur wenige Freunde haben.

Für die Studie hatten Wissenschaftler der Brigham-Young-Universität im US-Bundesstaat Utah mehr als 300 Teilnehmer mit 24-Stunden-Blutdruckmessgeräten ausgerüstet. Inwieweit blutdrucktreibende Faktoren wie Streits oder Sex mit berücksichtigt und aus den Messergebnissen heraus gerechnet wurden, wurde nicht berichtet.

Facts

Stabile Beziehungen wirken sich nach anderen Studien insgesamt auf das körperliche Wohlbefinden aus. Hormonspiegel, psychische Belastbarkeit und das individuelle Körpergefühl sind im Lot.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.