gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Auch im Sommer

Natürlich schwitzen in der Sauna
Von Christopher Ganz, 25.07.2008

Der Aufguss in der Sauna sollte nur natürliche Duftstoffe enthalten, raten Experten.

Wegen einer möglichen Allergiegefahr sollten Saunagänger nur Aufgusskonzentrate benutzen, die keine künstlichen Duftstoffe enthalten. Laut dem Sauna-Bund gibt es rund 50 Produkte, mit natürlich-ätherischen Ölen, erkennbar an dem Zeichen »geprüfte Qualität«. Ätherische Öle beeinflussen den Körper auf ganz unterschiedliche Weise: Lavendel und Nadelbaumdüfte etwa von Fichte oder Latschenkiefer beruhigen und entspannen, Eukalyptus und Pfefferminze machen den Kopf frei und erleichtern das Durchatmen.

Fruchtaromen wie Grapefruit, Orange und Zitrone wirken anregend und erfrischend. Inzwischen gibt es eine ganze Palette an weiteren Düften wie Kirsch-Kiwi oder Kokosnuss, bei denen aber mit künstlichen Aromen gearbeitet wird.

Der Saunagang macht übrigens auch im Sommer Sinn. Auch wenn es draußen warm ist, funktioniert die Sauna durch die enorm hohen Temperaturen bis zu 100 Grad, die das Kreislaufsystem trainieren und die Immunabwehr stärken. Zur Abkühlung nach dem Saunagang nutzt man halt nicht das Luftbad draußen sondern die Schwalldusche oder das Tauchbecken mit besonders kaltem Wasser.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.