gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Studie

Großer Bauch = Schlechtes Sperma
Von Christopher Ganz, 12.07.2008

Die Qualität des Spermas von korpulenten Männern ist schlechter, als die von schlanken. Die Experten vermuten: Die Hoden werden zu heiß.

An der amerikanischen Universität von Aberdeen haben Forscher in den vergangenen Monaten das Sperma von insgesamt 2.000 Männern untersucht. Dabei wurden weitere Risikofaktoren wie Rauchen oder hoher Alkoholgenuss mit abgefragt und berücksichtigt. Die Ergebnisse, die jetzt vorgestellt wurden, sind eindeutig: Je dicker jemand ist, desto mehr fehlgebildete Spermien sind feststellbar. Die einfachste Methode, die Spermaqualität wieder zu steigern, sei das Abnehmen.

Die abnehmende Güte, so vermuten die Forscher, liegt an der Umgebungstemperatur der Hoden. Sie liegen außerhalb des Körpers, damit ihre Temperatur etwas niedriger als die des restlichen Körpers ist. Nur dann ist die Spermienbildung optimal. Stark Übergewichtige haben im Bauch- und Schenkelbereich sehr viel polsterndes Fett, die Hoden liegen nicht mehr frei.

Die Qualität der Spermien wird für die meisten Schwulen, die keinen Kinderwunsch haben, eher zweitrangig sein. Doch es gibt zumindest einen weiteren »Vorteil«. Männer, die einen normalen Body-Mass-Index zwischen 20 und 25 besitzen, produzieren nicht nur gesünderes, sondern auch mehr Sperma.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.