gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Studie

Gehirne von Schwulen wie bei Frauen
Von Christopher Ganz, 17.06.2008

Forscher in Schweden haben neue Ergebnisse vorgelegt, die die These bestärken, dass die sexuelle Orientierung biologisch festgelegt ist.

Mit diversen Scans haben Forscher in Schweden die Gehirne von 90 Personen untersucht, jeweils 25 Heterosexuelle und 20 Homosexuelle jeden Geschlechts. Die wichtigste Erkenntnis: Schwule Männer zeigen verblüffende Übereinstimmungen in der Struktur und der Aktivität des Gehirns, wie sie heterosexuelle Frauen haben.

Zunächst wurde die Gesamtmasse und Struktur der Gehirne vermessen. Heteromänner zeigen asymmetrische Denkapparate mit einer etwas größeren rechten Seite. Lesben ebenso. Schwule Männer dagegen haben symmetrische Gehirnhälften wie heterosexuelle Frauen.

In einem zweiten Schritt wurde der Blutfluss durch einen bestimmten Gehirnteil gemessen, der für die Gefühle Angst und Aggression zuständig ist. Auch hier gibt es wieder die Übereinstimmungen zwischen Heteromännern und lesbischen Frauen sowie bei schwulen Männern und Heterofrauen. Auch Krankheitsbilder wie Depressionen kommen bei schwulen Männern genauso häufig vor wie bei heterosexuellen Frauen.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.