gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Jogging

Beim Start nicht übertreiben
Von Christopher Ganz, 31.03.2008

Nach dem Winter endlich milde Temperaturen - der Frühling lockt uns nach draußen. Doch wer beim Laufen einsteigen will, sollte es gerade am Anfang nicht übertreiben.

Das sagt Sportmediziner Dr. Rainer Graneis vom Ärzteverbund MEDI: »Der größte Fehler, den man so macht, ist, dass man denkt: man möchte nachholen, was man versäumt hat.« Man müsse aber von der Kondition her und von der Belastung des Herzens ganz moderat anfangen.

Zweimal pro Woche eine halbe Stunde laufen, das ist für den Anfang genug, so der MEDI-Experte. Ganz wichtig dabei: die Pulskontrolle. Unerfahrene trainieren meistens mit Herzfrequenzen von 150 oder 160 Schlägen pro Minute - das ist für ein Ausdauertraining für Herz und Kreislauf viel zu hoch. Höher als um 120 sollte der Puls nicht gehen, sagt Dr. Graneis. Und das Aufwärmen nicht vergessen. Dazu braucht es aber kein Stretching oder ausgeklügelte Übungen. Stattdessen reichen fünf Minuten Gehen oder ganz langsames Laufen.

Genauso sollte man dann aber auch hinterher noch Zeit zum Auslaufen einkalkulieren. Fünf bis zehn Minuten sollte man locker traben oder gehen. Nur so kann der Körper die Abfallprodukte, die der Stoffwechsel beim Sport produziert, vernünftig abtransportieren und verarbeiten. Fürs Schuhwerk rät der Experte zu Qualität und rechtzeitigem Wechsel: spätestens nach 1.000 Kilometern ist die Dämpfung in Laufschuhen schon ziemlich verbraucht. Und für die Kleidung gilt: Lieber etwas zu kühl als zu warm sollte sie sein, den Schweiß aufsaugen und atmungsaktiv sein.

Facts

Eine Pulsuhr hilft, die Belastung richtig einzuschätzen und zu verhindern, dass der Körper überfordert wird.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.