gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Vitalpilze

Die Heilkraft der Pilze entdeckt
Von Christopher Ganz, 28.03.2008

Was in vielen Haushalten als Köstlichkeit auf den Tisch kommt, setzen immer mehr Therapeuten auf den Therapieplan: Pilze.

Shiitake, Reishi und Co. gehören zu den sogenannten Vitalpilzen, denn sie schenken Lebenskraft und Lebensfreude. Wegen ihrer vielen wertvollen Inhaltsstoffe werden sie als natürliche Heilmittel eingesetzt. Daraus hat sich inzwischen ein eigenständiger Bereich der Naturheilkunde entwickelt: die Mykotherapie.

Sie hat zum Ziel, den gesamten Organismus zu stärken und das natürliche Gleichgewicht der körperlichen Prozesse wiederherzustellen. In besonderer Weise stärken Vitalpilze das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte. In Asien werden sie bereits seit Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt. Seit rund 25 Jahren interessiert sich auch die westliche Wissenschaft für dieses Thema. In Studien wurden viele überlieferte Wirkungen bestätigt und neue bioaktive Substanzen gefunden.

Vitalpilze enthalten eine bemerkenswerte Vielfalt an wertvollen Inhaltsstoffen. Dazu gehören Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren - und insbesondere die hochwirksamen Polysaccharide, auf die viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zurückgeführt werden. Vitalpilze wirken ganzheitlich auf Körper und Geist, sie regulieren und gleichen aus. So können sie einen hohen Blutdruck senken, einen niedrigen erhöhen, sie regulieren den Cholesterinspiegel, den Mineralstoff- und Hormonhaushalt, die Verdauung - und die Psyche.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.