gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Psychologie

Wohlfühlen mit Blau in der Wohnung
Von Christopher Ganz, 03.03.2008

Bestimmte Farben machen die eigenen vier Wände erst zur Wohlfühloase.

»Pastell- und Blautöne sorgen zum Beispiel für innere Beruhigung und helfen, den Kopf wieder frei zu kriegen«, so Joachim Mensing, Psychologe aus Miami. Diese Farben eigneten sich besonders für Leute, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen.

Der Experte rät jedoch davon ab, die Wohnung komplett farblich umzugestalten. »Es ist besser, die Farbe langsam Schritt für Schritt in sein Leben und die Wohnung einzubauen.« Für den Anfang empfiehlt Mensing daher, zunächst einzelne Einrichtungsgegenstände zu verändern. Manchmal helfe es bereits, eine hellblaue Teekanne sichtbar aufzustellen oder einen neuen Sofa-Überwurf zu kaufen. Auch verschiedene Farbkombinationen wie Hellblau mit Violett können positiv wirken. »Hellblau öffnet und Violett geht in die Tiefe.«

Kleinere Veränderungen dieser Art lassen sich außerdem schnell wieder rückgängig machen. Dominiert nämlich die Farbe Blau in der Wohnungseinrichtung, kann das auch Nachteile haben, weiß der Farbpsychologe. »Dann wirkt die Wohnung sehr kühl, was besonders bei kälteempfindlichen Menschen dazu führen kann, dass sie schneller frieren.«


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.