gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Sportlers Feind

Minilöcher im Muskel
Von Christopher Ganz, 14.02.2008

Warum sind die Beine nach dem Joggen schwer wie Blei? US-Forscher glauben, die Antwort zu kennen.

Nicht nur Marathonläufer können ein Lied davon singen: Nach intensivem Sport fühlen sich die Muskeln erst einmal eine ganze Weile müde und schlapp an. Woran liegt das? Forscher der Columbia University haben eine neue Theorie: Nach ausgiebiger Belastung wird der Kalziumspeicher im Muskel undicht. Durch die winzigen Lecks strömt Kalzium aus. Das stört die Bewegungsabläufe und schädigt das Gewebe, so das Ergebnis der Wissenschaftler.

Das Team ließ Mäuse drei Wochen lang ein intensives Schwimmprogramm absolvieren. Anschließend nahmen die Forscher die Muskeln der Tiere genau unter die Lupe. In einem zweiten Schritt untersuchten die Wissenschaftler Testpersonen nach einem dreitägigen anstrengenden Fahrradtraining. Sowohl bei den erschöpften Mäusen als auch bei den müden Sportlern fanden die Forscher die winzigen Lecks.

Nun arbeiten die Wissenschaftler an einem Medikament, das die undichten Stellen stopfen soll. Es könnte Sportlern helfen, nach dem Training schneller wieder auf die Beine zu kommen – und mehr als das: Studien mit herzkranken Tieren zeigten, dass die Kalziumlecks auch Mitauslöser einer Herzschwäche sind. Die neue Arznei könnte daher eines Tages auch Patienten mit Herzversagen zugute kommen.

Erste Tests mit Mäusen verliefen erfolgreich. Bis das Mittel beim Patienten zum Einsatz kommt, könnten jedoch noch Jahre vergehen. Die Ergebnisse wurden im Fachblatt Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.