gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Schlafhilfe

Hellwach auf dem Gedankenkarussell
Von Christopher Ganz, 07.02.2008

Heath Ledger hatte starke Einschlafprobleme. Er mixte deswegen Medikamente, die in Kombination tödlich waren. Wir verraten, was ihm eventuell hätte helfen können und was auf jeden Fall dir hilft.

Nach einem langen Tag sich wohlig ins Bett kuscheln, die Augen schließen und in wenigen Minuten einschlafen – für viele Menschen ist das ein Wunschtraum. Anstatt zur Ruhe zu kommen, wälzen sie im Bett stundenlang Gedanken. An erholsamen Schlaf ist so kaum zu denken. »Der zunehmende berufliche und private Stress, dem viele Menschen ausgesetzt sind, erschwert einen gesunden Schlaf«, erklärt Michael Schredl, Psychologe am Zentralinstitut für seelische Gesundheit der Universität Mannheim.

Gefährdet sind vor allem Menschen, die sich starke Sorgen um ihren Schlaf machen. Wenn die Gedanken kreisen und der Blick auf die Uhr die schwindende Schlafzeit dokumentiert, entsteht zusätzlicher Druck – und das bekannte Rosa-Elefanten-Problem. Wer krampfhaft versucht, nicht an bestimmte Dinge zu denken, schwört sie meistens noch stärker herauf.

Um wirklich entspannt in den Schlaf gleiten zu können, müssen Körper und Geist zur Ruhe kommen. »Nutzen Sie die Zeit vor dem Zubettgehen, um bei sich anzukommen«, rät Carin Cutner-Oscheja, Diplom-Psychologin aus Hamburg. Auch wenn der Griff zur Fernbedienung ein Abendritual ist, sorgen die schnellen Fernsehbilder nicht für die gewünschte innere Ruhe. Besser sind Entspannungsrituale: ein heißer Kräutertee auf dem Balkon, ein Bad oder das Lesen eines Buches. »Nutzen Sie den Feierabend für Tätigkeiten, die Ihnen helfen, langsam runterzukommen.«

Springt das Gedankenkarussell trotzdem wieder an, helfen Entspannungstechniken. »Nutzen Sie die Kraft positiver Bilder«, rät Schredl. Ob Erinnerungen an den letzten Urlaub oder die Vorstellung einer schönen Sommerwiese: »Angenehme Bilder beruhigen den Geist und helfen, die unerwünschten Gedanken zu vertreiben.«


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.