gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Schlank bleiben

Training im Team hilft
Von Christopher Ganz, 28.01.2008

Wer hätte es gedacht. Der von manchem Schwulen verhasste Sportunterricht spielt eine Schlüsselrolle um später das Gewicht niedrig zu halten

Nicht wenige erinnern sich mit Schrecken an die Zeit vor ihrem Coming-out im Sportunterricht. Stets wurde man als Letzter für das Fußball-Team ausgewählt, und das mit dem Weitwurf hat auch nie funktioniert. Sport war Stress pur fürs eigene Ego. Doch jetzt ist belegt: Schüler, die regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen, behalten eher ihr normales Gewicht, als solche, die die davon befreit sind.

Das berichten amerikanische Forscher von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health im Magazin Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine. Jeder Tag mit Sportunterricht an einer Schule reduziere demnach die Chance, übergewichtig zu werden, um fünf Prozent. Bei fünf Tagen Sport pro Woche reduziert sich das Risiko so um 28 Prozent.

»Diese Ergebnisse unterstreichen die wichtige Rolle schulbasierten Sports, um das Risiko übergewichtiger Erwachsener zu senken«, sagt Studienleiter Robert Blum. Während Sportunterricht kein guter Abnehmhelfer ist, scheint es sich positiv auf das Halten eines gesunden Gewichts auszuwirken. Untersucht wurden mehr als 3300 Jugendliche der achten bis zwölften Klassen in US-Schulen. Ihre Werte wurden über fünf Jahre nach dem Verlassen der Schule noch einmal überprüft, um die Langzeitentwicklung einschätzen zu können.

Je mehr Sport die Schüler in der Schule betrieben, desto stärker waren die Auswirkungen auf das Gewicht im Erwachsenenalter. Schüler, die z. B. Rollerbladen, Radfahren oder Skateboarden als außerschulischen Sport zusätzlich betrieben, hatten das beste Ergebnis in der Langzeituntersuchung. Bei weniger als drei Mal Sport pro Woche war praktisch keine Auswirkung auf das Körpergewicht mehr festzustellen.

Facts

Schwule und Lesben engagieren sich trotz aller negativen Erfahrungen in der Pubertät häufig später in Sportvereinen, um mit Spaß die Gesundheit zu erhalten.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.