gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Stefan (38) aus Baden schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!

Meinen besten Freund und Kumpel kenne ich jetzt schon mein ganzes Leben. Unsere Eltern waren befreundet, wir waren in derselben Volksschule, in der gleichen Klasse im Gymnasium. Erst beim Studium haben wir verschiedene Wege beschritten, sind aber immer im intensivsten Kontakt gewesen. Ich war sein Trauzeuge, als er geheiratet hat, wir sind im Skiurlaub im Doppelbett miteinander gelegen, beim Sport gemeinsam unter der Dusche. Wir sind einander so vertraut. Ich habe ihm allerdings nie erzählt, dass ich schwul bin. Es hat nie gepasst - und je mehr Zeit vergangen ist, desto schwieriger wurde es. Ich hab' ihm somit auch meine Partner verschwiegen. Aber jetzt hab' ich mich erstmals wirklich verliebt und hab' ihm alles gestanden und ihm meinen Freund vorgestellt. Seit dem will er nichts mehr von mir wissen, lässt sich am Telefon verleugnen und hebt sein Handy nicht mehr ab. Ich leide darunter sehr, denn er ist ein wichtiger Mensch, ja eigentlich ein Lebesmensch - ein Bruder, den ich als Einzelkind nie hatte. Was kann ich tun?

LG
Stefan

 


Antwort von Dr. Felix

Lieber Stefan!

Solche Reaktionen auf ein Ein«geständnis« der eigenen Homosexualität werden immer persönlich genommen und verletzen sehr. Doch eigentlich weißt Du gar nicht, warum sich dieser Freund nun von Dir abwendet. Wegen Deiner sexuellen Orientierung oder vielleicht aus Eifersucht? Es gibt noch viele mögliche Gründe, über die Du gar nicht nachzudenken brauchst, denn die Wahrheit wirst Du nicht herausfinden.

Das Beste wäre eine Aussprache, die es aber nicht geben kann, solange er sich verleugnen lässt.
Ich würde daher raten, zunächst einmal zuzuwarten. Gib ihm die Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, das kann Wochen oder sogar Monate dauern, sei geduldig und warte was passiert. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Erst wenn 3 Monate nichts von ihm kommt, kannst Du einen Versuch zur Kontaktaufnahme starten. Dafür empfiehlt sich ein persönlich gehaltener Brief. Dann musst Du Dich überraschen lassen. Es wird sich weisen, von welcher Qualität Eure Freundschaft wirklich war.

Mein Tipp: Es wird alles gut werden.

 
Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

 

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von dresser am 31.12.07 21:39
warten ist nicht alles was du tun kannst!
versuche trozdem mit ihm in kontakt zu bleiben aber dränge ihn nicht mit! 3mon warten??? bis er dich vl vergessen hat? versuche durch andere freunde mit ihm wieder in kontakt zu treten vl mit einem treffen wo er nicht weis das du auch kiommst! und stelle ihn keine "unnötigen" fragen die du ihn gerne stellen würdest! es ist nicht wichtig wie du für ihn bist sondern wer du für ihn bist!
lg dreseser
Antworten
 
von User gelöscht am 28.12.07 11:27
das denk ich auch
mal abwarten und ein wenig Zeit vergehen lassen, es wird alles wieder gut
Antworten