gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Sasha (37) aus Graz schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!

Die große Angst der Schwulen vor AIDS ist zweifellos gerechtfertigt und sollte auch dementsprechend Ernst behandelt werden. Wie sieht es jedoch mit anderen weit verbreiteten und ansteckenden Krankheiten aus? Insbesondere interessiere ich mich für Hepatitis. Man hört vergleichsweise eher selten davon. Wie gehe ich mit Menschen um, die Hepatitis haben, was kann ich zur Vorbeugung tun und wie äußerst sich die Krankheit körperlich? Ist sie heilbar?

Vielen Dank für die Informationen,
Sasha
 
 

 


Antwort von Dr. Felix

Lieber Sasha!

Unter Hepatitis versteht man die durch eine Virusinfektion hervorgerufene Entzündung der Leber. Es gibt verschiedene Hepatitis-Viren, die unterschiedliche Formen von Hepatitis mit unterschiedlicher Epidemiologie und Gefährlichkeit hervorrufen. Man unterscheidet heute die Hepatitis »A« oder »B« oder »C«, wobei es auch noch andere, noch unentdeckte Viren geben wird.

Vor allem die Hepatitis B gehört zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen. Es handelt sich um eine Infektion, die schwer wiegende Gesundheitsprobleme zufolge haben kann. Man holt sie sich leicht beim Sex, selbst beim Küssen, deswegen kann man sich nicht mit den Reglements des »Safer Sex« schützen. Das Kondom nützt hier also nicht (dennoch darf nicht darauf verzichtet werden!!).

Gegen die Hepatitis B (auch gegen Hepatitis A) gibt es etwas viel besseres: die Impfung. Jeder androphile Mann (das sind Männer, die auf Männer stehen) gehört gegen beide Formen von Hepatitis geimpft. Dann ist man mit großer Sicherheit geschützt und hat noch einen zusätzlichen Nutzen: die gegen das Hepatitis-B-Virus gerichteten Antikörper vermindern auch das Risiko, sch mit dem HIV zu infizieren.

Also: SOFORT impfen lassen.

 
Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.