gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Andi (32) aus Meidling schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!

Seit sich mein Freund, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, vor 2 Monaten getrennt von mir getrennt hat, bin ich antriebslos, lustlos, hab' das Interesse an Mitmenschen verloren, geh' nicht mehr aus, bin oft krank und hab' allgemein keine Freude mehr am Leben.

Wie kann ich mich da aus diesem Tief selbst herausziehen? Meine Freunde sind zwar da für mich, aber ich will sie momentan einfach nicht sehen! Brauch ich professionelle Hilfe?

Ich liebe ihn halt immer noch und hoffe, dass er zurück zu mir kommt, obwohl er schon eine neue Beziehung hat.

Beste Grüße
Andi
 
 

 


Antwort von Dr. Felix

 
Hallo Andi!

Jede Trennung tut weh und das wissen wir alle, zumal es sich bei euch um eine langfristige Beziehung gehandelt hat. 2 Monate sind sicherlich eine zu kurze Zeitspanne um aus dieser Krise wieder heraus zu kommen, das solltest Du Dir einfach viel mehr Zeit lassen.

Jedes Ende einer Beziehung ist eine persönliche Katastrophe, schließlich verliert man ja seine »erste« Bezugsperson, den Mittelpunkt seines Lebens. Der verlorene Partner hinterlässt eine Leere, die erst wieder geschlossen werden muss; und das braucht Zeit.

Die meisten Männer werden wohl »von selbst« aus dieser Krise wieder herausfinden. Hier ist ein intaktes soziales Umfeld vonnöten, ein »bester« Freud, eine verständnisvolle Freundin oder die eigene Familie, auf die man sich berufen kann. Solltest Du der Meinung sein, Du schaffst das nicht, solltest Du nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der erste Ansprechpartner sollte wohl der Hausarzt sein, der Dich kennt und je nach Situation weiß, wie am besten geholfen werden sollte.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass der schlimmste Schmerz mach 3-5 Monaten vorbei ist. Aus jeder noch so tiefen persönlichen Krise zieht man seinen persönlichen Gewinn, eine Weisheit, die man in deiner Situation noch nicht erkennen will. Man reift und wird stärker, Du wirst das sehen, auch für Dich gibt es ein glückliches Leben nach diesem Partner.

Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at


Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.