gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Andreas (24) aus Wien schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!

Mir ist aufgefallen, dass meine Freunde ständig beim Ausgehen ziemlich viel Alkohol trinken. Es ist schlimm anzuschauen, wie sie eigentlich nur aus Frust einen Tequila nach dem anderen weg-exen und zusätzlich Wodka-Red Bull oder ähnliches trinken. Sie sind alle Singles und auch immer fast verzweifelt auf der Suche nach einer Beziehung. Wie weit darf es gehen und wann sollte man einschreiten? Ich habe mitbekommen, dass ein Freund sogar zuhause zur Weinflasche greift und sie alleine an einem Abend wegtrinkt.

Liebe Grüße,
Andreas

 
 

 


Antwort von Dr. Felix

 
Hi Andreas!

Wenn man Alkohol nicht gegen den Durst trinkt, sondern um sich bewusst »weg-zu-exen«, dann ist er eine Droge und kein Getränk. Alkohol ist eine psychotrope Substanz, das heißt, er wirkt direkt aufs Gehirn und verändert die Bewusstseinslage. Man wird »lockerer«, enthemmt und vergisst die Sorgen des Alltags.

Alkohol wird hier also als »Medizin« verwendet. Die Männer wollen ihre Einsamkeit vergessen, denn auch Männer sehnen sich nach einer Beziehung, in der sie Zärtlichkeit, »wahre« Liebe und Geborgenheit erfahren.

Es ist typisch für Männer, dass sie als Ausweg aus ihrem Dilemma zum Alkohol greifen, anstatt sich in Therapie zu begeben oder einfach mal selber darüber nach zu denken, was in ihrem Leben eigentlich schief läuft. Der Wunsch nach Beziehung und der Drang nach immer neuen sexuellen Abenteuern sind halt schwer »unter einen Hut« zu bringen….

Der längerfristige übermäßige Genuss von Alkohol führt zu psychischer Abhängigkeit und organischer Krankheit. Alkohol als Seelentröster ist eine schlechte Alternative und jeder, der »trinkt um zu vergessen« sei vor gesundheitlichen Schäden gewarnt.

Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.