gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Sven (22) aus Wien schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!
 
Die Horrorvision wurde Wirklichkeit: Ein Nierenstein bildete sich bei mir und wollte mit aller Gewalt meinen Körper verlassen. Heftigste Seitenschmerzen kündigten das kleine Übel an. Ein penetranter Harndrang zwang mich ständig zum Urinieren. Wie bilden sich diese fiesen Steine, was kann man vorab dagegen tun und wie erleichtert man den Abgang? Ich hatte 1 Stunde richtige Schmerzen, aber ich glaube, dass die Steine nicht immer so schnell freiwillig rauskommen.

Viele Grüße,
Euer Sven

 


Antwort von Dr. Felix

Lieber Sven!

Nierensteine sind wirklich sehr schmerzhaft und eine Horrorvision. Sie bilden sich im ableitenden Harnsystem, konkret dem Nierenbecken oder dem Harnleiter. Der Harn ist eigentlich ein Mineralwasser mit mehr oder weniger großen Konzentrationen an gelösten Mineralien. Wenn nun solche Mineralien Kristalle bilden gibt das höllische Schmerzen, die man als Koliken bezeichnet.

Die »Steine« werden mit dem Harnfluss entlang dem Harnleiter verschleppt und befinden sich dann in der Harnblase, wo sie lange liegen bleiben können. Nur manchmal werden sie mit dem Harnstrahl in die Harnröhre ausgeschwemmt und verursachen im Penis Beschwerden. Das sind Schmerzen, auch Blutungen und häufiger Harndrang, ohne dass sehr viel »kommt«.

Warum sich Steine bilden kann man nie genau sagen, es gibt sicherlich eine genetische Praedisposition, also eine Neigung, die ererbt ist. Risikofaktoren sind zu wenig Flüssigkeitszufuhr und zu viel Alkohol. Zur Praevention kann man daher nur raten, auf reichlich Flüssigkeitszufuhr zu achten. Man sollt mindestens 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht und Tag trinken. Alkohol und Kaffee zählt nicht!

 
Dein Dr. Felix
 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.