gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Martin (17) aus Graz schreibt:
 

Lieber Dr. Felix!
 
Vor kurzem hatte ich mein erstes mal und es war soweit ganz in Ordnung. Habe mich nicht so richtig getraut, aber der andere hat einfach gemacht und ich habe versucht es zu genießen. Ich war dabei passiv und er hatte auch noch einen großen Schw...! Und am nächsten Morgen hatte ich einen einmaligen Durchfall mit Blähungen. Ist das normal nach Analverkehr? Was kann ich dagegen tun?

Viele liebe Grüße, Martin

 


Antwort von Dr. Felix

Lieber Martin!

Analverkehr ist eine weit verbreitete sexuelle Praktik bei Schwulen und heterosexuellen Männern. Das besondere lustvolle Empfinden ist durch den G-Punkt des Mannes bedingt, der nur über den Enddarm erreichbar ist. Er liegt im Bereich der Prostata und um ihn zu reizen, muss man den Enddarm penetrieren. So schön das sein kann, ganz ohne Probleme geht das nie.

Fast alle passiven Männer haben nach dem Analsex irgendwelche Verdauungsstörungen. Das Repertoire ist groß, von »Bauchweh« bis zum Durchfall, auch Blähungen. Mit zunehmender »Übung« scheinen diese Probleme weniger zu werden, dies ist aber eher durch die erhöhte Toleranz gegenüber Beschwerden bedingt. Die Ursache ist die beim Sex erfolgte mechanische Reizung des Enddarmes, für die er nicht gebaut ist. Beschwerden dieser Art verschwinden üblicherweise schnell, bei Persistieren ist ein mit der Materie vertrauter Arzt aufzusuchen.

Auch wenn Analverkehr noch so lustvoll empfunden wird, ist das Gesundheitsrisiko, vor allem für den passiven Sexualpartner erheblich. Verdauungsstörungen, Entzündungen am Enddarm (Proctitiden), Verletzungen bis zur Perforation, Inkontinenz, nicht zu vergessen das Infektionsrisiko…das alles sind Gefahren, die kalkuliert werden sollten. Analverkehr muss gelernt werden, am besten fängt man auch »klein« an. Die Verwendung von Gleitmittel kann in gewisser Weise das Risiko minimieren.

 
Dein Dr. Felix
 

 
HIER gibt es noch mehr von Dr. Felix!

Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?


Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.