gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Gernot (19) aus Bregenz/Vorarlberg schreibt:

 
Lieber Dr. Felix!
 
Ich weiß nicht, was ich machen soll, aber ich halte beim Sex nie lange durch und komme immer zu früh. Ich schaffe es auch gar nicht das "Kommen" zurückzuhalten. Es kommt einfach wann es will. Gibt es irgendwelche Tipps zum Zurückhalten?
 

LG Gernot

 
 

 

 

Antwort von Dr. Felix

Lieber Gernot,

Ein vorzeitiger Samenerguss (ejaculatio praecox) kann unterschiedliche Gründe haben und ist in der Männerwelt weit verbreitet (etwa 25-40%). Je mehr sexuelle Erfahrung man(n) hat, desto kontrollierter ist in der Regel der Samenerguss.

Aus psychoanalyticher Sicht könnte man dieses "Problem" auf die unbewältigte harnerotische (urethralerotische) Phase in der Kindheitsenwicklung zurückführen. Diese harnorientierte Verdrängung offenbart sich im vorzeitigen Samenerguss und unbewusst in einem hinein-urinieren in den Geschlechtspartner. Dies ist jedoch der Extremfall und mehr eine Psychose und sollte durch einen Psychotherapeuten behandelt werden.

Aus medizinischer Sicht lässt sich wenig dazu sagen. Es ist eine Frage der Erfahrung und wird hauptsächlich als Folge der ängstlichen Anspannung des Betroffenen interpretiert.

Ich würde dir raten einfach nicht aufzugeben, beim Sexualakt entspannt zu beiben und vielleicht an was anderes zu denken, zumindest bis du das ganze unter Kontrolle hast. Physiologisch lässt sich bei einem Großteil der Männer durch das leichte Zusammendrücken der Eichel oder durch leichtes Ziehen des Hoden ein Samenerguss hinauszögern. Jedoch sollte dabei feinfühlig umgegangen werden.

 
Dein Dr. Felix

 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)
 
 



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.