gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Aktiver Alltag

Aktivuhr für einen bewegten Alltag 
Von Michael Ziesmann, 22.04.2007

Pünktlich zum 30 Jahr-Jubiläum präsentiert Polar die neue Aktivuhr AW200. Der Pionier im Bereich Herzfrequenz-Messung richtet sich damit erstmals an eine gänzlich neue Zielgruppe: an im Alltag aktive Menschen abseits von Trainingsplänen und Wettkämpfen.

Weltweit wird die steigende Inaktivität immer mehr zum Problem. Gesundheitsorganisationen empfehlen 30 – 60 Minuten Bewegung oder 7.000 Schritte täglich. Von täglicher Bewegung zum herzfrequenz-orientierten, zielgerichteten Training ist es aber ein großer Schritt. Deshalb wollte Polar ein einfaches, genaues Instrument entwickeln, das den Bedürfnissen genau jener Menschen, die »aktiv sein und einfach etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun möchten«, entspricht.

Qualität der Bewegung zählt
Das Ergebnis: die innovative Polar AW200 Aktivuhr. Einzigartig durch Qualitätsmessung der Aktivität Jan Mueller, Produkt Segment Manager im Headquarter in Finnland erklärte bei der Präsentation im Wiener Dungl Zentrum die Einzigartigkeit der neuen Polar Uhr: »Die AW200 misst nicht einfach nur Schritte oder Trainingszeit. Die Aktivuhr verfolgt neben der Quantität auch die Qualität der Aktivität.« Nur die Anzahl der Schritte sei einfach nur eine Zahl. Bei der Aktivuhr hingegen werden weitere Parameter wie etwa Höhenunterschiede während des Spaziergangs, der Wanderung oder dem Nordic Walking miteinbezogen.

Überlistet den inneren Schweinehund
So wird eine etwa 90 % genaue Kalorienmessung möglich, auch bei geringeren Aktivitäten. Und diese hat es Christian Clerici ganz besonders angetan: »Man entwickelt einfach einen persönlichen Ehrgeiz, sich selbst zu überlisten und täglich mehr Kalorien zu verbrennen.« Die Menschen sollen gesünder alt werden Polar Niederlassungsleiter Gerald Gröhsenbrunner sieht in der AW200 den ersten Schritt Richtung Gesundheitswesen und Vorsorge.

Zielgruppe: Aktive Menschen
Mit der Aktivuhr werden Menschen angesprochen, die ihren Alltag aktiver gestalten wollen, für die Wohlbefinden und Gesundheit im Mittelpunkt steht. »Wir wollen eines erreichen: Dass die Menschen gesünder alt werden. Dafür werden wir auch die nächsten 30 Jahre innovativ bleiben«, betonte der Polar Österreich-Chef.

Die neue Aktivuhr von POLAR ©Fotos(2): Polar

Wie lange sind wir tatsächlich täglich aktiv?

Wie intensiv haben wir unseren Körper dadurch belastet? Wie viele Kalorien verbrennt unser Körper dabei? Ein Blick auf die neue Entwicklung, die Armbanduhr Polar AW200 genügt:

5 Aktivitätszonen
Zusätzlich erkennt die Aktivuhr, wie intensiv der Körper dabei gefordert wurde. Dazu werden 5 Aktivitätszonen genutzt, die ausführlich in der Gebrauchsanleitung inklusive Auswirkungen beschrieben werden. Bei der Empfehlung von 7000 Schritten pro Tag sind das in etwa 60 Minuten Bewegung. Oft braucht es nur eine kleine Temposteigerung (Aktivitätszone 3 und 4) um aus einem Spaziergang eine gesundheitsfördernde Aktivität zu machen. Zusätzlich werden die dabei verbrauchten Kalorien gleich mit angezeigt.

Funktionalität und exklusives Design
Die wichtigsten Punkte zur Polar AW200 Aktivuhr Neuartige Technologie: Kombination von 2 Sensoren (Aktivität und Höhenmeter) misst Aktivität und Kalorienverbrauch, misst bereits kleinste Bewegungen wie etwa bei Büroarbeit, misst die Intensität der Bewegung. Zur Messung ist nur die Armbanduhr notwendig.

Link: Polar Austria


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.