gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Top oder Flop?

Pinke Vorweihnacht
Von Günther Moser, 16.11.2014

Weihnachtsmärkte sind vor allem eines: ein gutes Geschäft. Allein in Wien gibt es 21 Märkte mit einem von der Wirtschaftskammer geschätzten Umsatz von 160 Millionnen Euro und 5,2 Millionen Besuchern. Von Kunsthandwerk bis China-Ramsch ist dort alles zu finden, was die Weihnachtsstimmung heben könnte - am beliebtesten ist der Punsch. Der Christkindlmarkt vor dem Rathaus ist mit 150 Ständen und 60 Millionen Umsatz der Platzhirsch in Wien .

Mit "Pink Christmas in Vienna" soll es heuer vom 1. bis 31.12. erstmals eine queere Alternative geben. Eine großartiges Projekt, das allerdings erst Mitte September und somit mindestens ein halbes Jahr zu spät präsentiert wurde. Die Idee Hütten an die Community-Betriebe zu vermieten und Vereinen gratis zur Verfügung zu stellen macht Sinn. Damit wäre mit 31 Tagen Laufzeit eine Sichtbarkeit der Community in ihrer Vielfalt gegeben, die sonst nur "Vienna Pride" für fünf Tage am Rathausplatz zustande bringt. Mit dem Standort am Naschmarkt-Parkplatz will man im Herzen in der Community sein und die umliegenden Lokale mit einbeziehen. Heuer beteiligen sich allerdings nur zwei Betriebe am Projekt: "Why Not" und "Red Carpet". Selbst für die größeren und eventerfahrenen Betriebe war die Einladung zu kurzfristig, das Risiko uneinschätzbar und einigen auch das Vertrauen in die Organisatoren zu gering.

Nach der ersten Presseaussendung am letzten Donnerstag erfuhr die APA auf Anfrage beim Marktamt, daß noch keine Genehmigung für "Pink Christmas in Vienna" vorliegt. Am kommenden Montag soll das nachgeholt werden. Mit geplanten 55 Ausstellern ist der Markt immerhin ein Drittel so groß wie jener vor dem Rathaus.


Update 19.11.2014: Genehmigung des Marktamts ist nun da: 62 Stände, davon 20 Gastroangebote.


>>>

Das Projekt ist eine "Charity" für die beteiligten Vereine und andere, wie es heißt. Veranstalter ist der Verein "Positiver Dialog", ein kleiner Verein mit 60 Mitgliedern mit Sitz in der AIDS Hilfe Wien. Die Selbsthilfegruppe von HIV-Betroffenen hat die Organisation an den Verein "Sternencamps - Glück für Kinder" ausgelagert. Der Kassier des Positiven Dialogs, Christian Wallner ist auch Gründer von Sternencamps. Ein großes Lifeball-Logo im Impressum der Website liegt wahrscheinlich nur daran, daß der Verein "Positiver Dialog" 2013 rund  € 9.000,- von Aids Life erhalten hat.

Schon in zwei Wochen werden wir sehen wie das Projekt umgesetzt wurde. Ob Top oder Flop: die Eröffnung soll am Montag, den 1.12. um 19:00 stattfinden.

Link: www.pink-christmas.org



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.