gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Tuntathlon 2011

Sei dabei!
Von Raphael Huber, 11.06.2011

Tascherlschwingen, Stöckeln, Bügeln als tuntathletische Herausforderungen beim Tuntathlon 2011.

2001 wurde der Tuntathlon zur Europride erstmals nach Österreich gebracht und zählt inzwischen zu den wahrscheinlich exotischsten 'Sportwettbewerben'. Mühen sich doch dabei Teams á jeweils 3 Tunten in herausfordernden Disziplinen wie Handtaschenweitwurf, Stöckelschuh-Stafettenlauf und Synchronbügeln. Dabei zählt Eleganz und tuntige Haltung oft mehr als reine Körperkraft.

Nicht um schneller, höher, weiter allein geht es – hier werden athletische Ideale durchaus verfolgt – sondern um viel mehr. Deshalb ist ein Tuntathlon nicht nur eine Augenweide für das Publikum, sondern auch eine körperkulturelle Übung, die den SportlerInnen durchaus etwas abverlangt. Der Tuntenbegriff setzt sich dabei behände über Geschlechterbegriffe hinweg. Tunte kann Mann genauso gut sein, wie Frau. Und über Schattierungen des Tuntentums wie Trümmertunte, Fummeltrine, Vorstadtdiva, Hausfrauen-Drag oder Schminktopf-Gefallene darf sowohl seitens der TeilnehmerInnen als auch des Publikum vor allem eines werden: gelacht. Und dazu sind am Samstag, 25. Juli ab 15h alle  herzlichst zum Jenny Steiner-Weg, der im siebten Wiener Gemeindebezirk beim Kurier-Gebäude Seidengasse und Lindengasse verbindet, eingeladen.

Wer also schon immer wissen wollte, wie weit Marken- und Billig-Handtaschen zu fliegen imstande sind, wie man mit Stöckelschuhen nicht nur gut aussieht, sondern auch unglaublich schnell laufen kann und welche Grazilität in choreografiertem Bügeln zu Musik steckt, sollte sich den 25.Juni keinesfalls entgehen lassen.


Facts

Tuntathlon 2011
Samstag, 25. Juni 2011

1070 Wien, Jenny Steiner Weg (Verbindung Lindengasse/Seidengasse, Kuriergebäude)
Start: 15h

Angetreten wird in Teams á 3 Tunten.
Folgende herausfordernde Disziplinen sind zu bewältigen:
Handtaschenweitwurf
Synchronbügeln
Stöckelschuh-Stafettenlauf
Queen-Mum-Jubiläums-Contest

Beurteilt werden Leistung&Stil!

Zu gewinnen: 1st-Class-Bügeleisen

Es moderieren: Queen Mum und Die Schefin

Jury:
Gerda Drabek (Schauspielerin, Königin der Nebenrollen)
Ines Doujak (Bildende Künstlerin, die sich u.a. mit Stereotypen von Geschlechterrollen auseinandersetzt)
Lucy McEvil (Schauspielerin, Diseuse)
Dieter Chmelar (Journalist, Kabarettist, Tanzikone)

Keine Start- und Tribünengebühren!



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.