gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Wählen Schwule anders?

Community Stimmen

Das Ergebnis zeigt Trends auf und ist nur repräsentativ für schwule Männer, die auf GAYNET aktiv sind. Das wird vielleicht manche beruhigen, oder auch nicht.

Um eine Tendenz in der Wählerbewegung abzuleiten, haben wir die aktuelle Umfrage der Sonntagsfrage von Anfang des Jahres (n=1039) gegenüber gestellt.

Größte Bewegungen gab es bei NEOS (+7 %) und der SPÖ (-7 %). Die FPÖ (+ 5%) ist mit 26 % fast auf dem Niveau der allgemeinen Wahlumfragen. Leicht verloren haben überraschend die GRÜNEN (-4 %) und die ÖVP (-2 %).

Eine Regenbogenkoalition aus SPÖ, GRÜNE und NEOS hätte eine satte Mehrheit von 65 %, ROT-GRÜN käme allerdings nur auf 38 %.
 


Studie Uni Wien

Die am 05.10.2015 präsentierte Wahlstudie der Uni Wien (N=427) hat das Wahlverhalten nach Parteienpräferenz erhoben, aber die Ergebnisse nicht in die Präsentation mit aufgenommen. Dennoch gibt es interessante Aspekte wie die Wählerstromanalyse des Sampels (Seite 36).

Wir sehen uns das Projekt näher an und werden berichten. Die Antworten der Autoren stehen noch aus.


Link: Ergebnisse LGBTI-Wahlstudie Uni Wien

Umfrage

Am 11. Oktober 2015 wählt Wien. Wer bekommt deine Stimme?

SPÖ

FPÖ

ÖVP

GRÜNE

NEOS



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von 2nd_papa am 10.10.15 19:07
den Kids geht wohl zu gut...
dieser Generation sind die gay rights quasi in den Schoß gefallen, für die unsereins noch mit Gefängnisstrafen bedroht war...
und die FPÖ war sicher NICHT die Partei, die sich für Schwulenrechte stark gemacht hat ... und auch heute noch gegen Ampelpärchen hetzt... und die Neos gab es damals noch gar nicht.

naja: Undank ist der Welt Lohn und Dummheit kennt keine Grenzen.
Antworten