gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

EU Road-Map

Etappensieg!
Von Günther Moser, 04.02.2014

Einem wahren Shitstorm war Ulrike Lunacek in den letzten Wochen ausgesetzt. 40.000 Mails und Briefe, teils mit wüsten Beschimpfungen, trafen bei ihr ein. Ihre Website wurde gehackt und ist derzeit noch offline.

Durch Panikmache und Falschmeldungen von Konservativen versuchte man ein positives Abstimmungsergebnis doch noch zu verhindern. Von "Homo-Unterricht" in den Schulen und "Sonderrechten für eine empirisch nicht messbare aber mit Medien und Entscheidungsträgern gut vernetzte Minderheit" war da zu lesen.

Doch die Zustimmung war überraschend deutlich: 376 EU-Abgeordnete stimmten dafür, 176 gegen den Bericht.
Die EU-Kommission muss nun Fahrplan gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender liefern.

"Homophobie wird in Europa nicht mehr länger geduldet - das ist die Essenz meines heute vom Europaparlament angenommenen Berichts für eine EU-Roadmap gegen Homophobie und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Obwohl es EU-Gesetze zum Schutz vorDiskriminierung aufgrund sexueller Orientierung gibt, sind Lesben,Schwulen, Bisexuelle und Transgender (LGBT) Personen in Europa nachwie vor massiver Benachteiligung, Mobbing und Gewalt ausgesetzt - in Schulen, am Arbeitsplatz und in ihrem alltäglichen Lebensumfeld, wo immer wieder Angst vorherrscht. Dass trotz massiver europaweiter Anti-Kampagnen, Falschmeldungen und Panikmache von fundamentalistischen Kreisen in Politik und Gesellschaft dieser Bericht heute eine Mehrheit gefunden hat, ist ein ermutigendes Zeichen und beweist, dass homophobe Positionen in Europa an Boden verlieren und die Mehrheit in Europa diese intoleranten Auswüchse nicht mehr hinnehmen will", kommentiert Berichterstatterin Ulrike Lunacek, stellvertretende Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament und Co-Vorsitzende der LGBT-Intergroup im Europaparlament.




mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.