gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
MRGAY
UMFRAGEN
reisen
guide_events
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

GAYNET gratuliert!

RosaLila PantherInnen
Von Raphael Huber, 26.11.2011

RosaLila PantherInnen feiern ihr 20-jähriges Bestehen!

Rückblick:
Im November 1991 wurden die RosaLila PantherInnen in einer Gründungsversammlung von einer Frau und 21 Männern konstituiert. Damit wollte man in der Steiermark eine Anlaufstelle und ein Sprachrohr für Schwule und Lesben schaffen.

Zur Information von eigener Community und interessierter Öffentlichkeit gab man ab 1992 alle zwei Monate die Zeitschrift «rosalila buschtrommel» heraus, seit dem Jahr 2000 wird die österreichweit erscheinende Zeitschrift «PRIDE» gemeinsam mit der HOSI Linz und der HOSI Tirol getragen.

In den letzten 20 Jahren haben die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der RosaLila PantherInnen weit über tausend Menschen ganz individuell beraten und mit Broschüren und der Homepage vielen tausenden Menschen geholfen, mit ihrer Homosexualität selbstbewusst und stolz umgehen zu können.

Ausblick:
Mit der Eingetragenen Partner-chaft ist ein großer Schritt zur Gleichberechtigung von lesbi-schen und schwulen Partnerschaften getan worden. Gerade in der politischen Aus-einandersetzung um die Eingetragene Partnerschaft zeigte sich, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung schon viel weiter war als in der Politik. Nichtsdestotrotz gibt es aber in Teilen der Bevölkerung oft noch erschreckend viele Ressenti-ments und starke Abneigung.

Schon seit Jahren werden Work-shops in Schulen durchgeführt, mit denen bei jungen Leuten versucht wird, mehr Offenheit und Akzeptanz für Lesben und Schwule zu erwirken.

In Zukunft wird es nötig sein, weitere Instrumente zu entwickeln, mit denen die Akzeptanz in anderen Zielgruppen gesteigert werden kann:  bei Lehrlingen, bei PensionistInnen, in Gewerkschaften und Firmenleitungen, in Glaubensgemeinschaften, in verschiedenen Migranten-Communities usw.

>>

GAYNET gratuliert den RosaLila PantherInnen zu ihrem 20-jährigen Bestehen und bedakt sich für den großartigen Beitrag der für die Community geleistet wurde - wir freuen uns auf mindestens weitere 20 Jahre mit den RosaLila PantherInnen! :)



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.