gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Präsidial

Überraschende Offenheit
Von Christian Gobber, 01.02.2010

Unser Bundespräsident gibt sich in der aktuellen Ausgabe von "NAME IT" wie immer staatstragend, tolerant, offen und weitsichtig. Im großen Exklusiv-Interview spricht er sich u.a. für die Eintragung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften am Standesamt aus.

Im Rahmen der Reihe "Haider im Gespräch" lud Bundespräsident Heinz Fischer die Redaktion von NAME IT zum ausführlichen Interview. In einem sehr persönlichen Gespräch mit Alfons Haider bezieht der Bundespräsident klar Position.

Seine Offenheit beweist Fischer in der Frage der Verpartnerung von homosexuellen Menschen. Im exklusiven NAME IT Interview sagt das SPÖ-nahe Staatsoberhaupt: "Man darf ja nicht übersehen, dass die Ermöglichung [...] im Sinne der Abschaffung einer bisher bestehenden Diskriminierung bedeutet, dass Menschen Verantwortung für einander übernehmen.
Und dies nicht nur nach dem Vier-Augen-Prinzip, sondern auch öffentlich", so das Staatsoberhaupt.

Heinz Fischer weiter zur unrühmlichen Frage Standesamt Ja oder Nein: "Dass das Eingehen dieser Partnerschaft am Standesamt erfolgt, wo zwei Menschen feierlich einander versprechen, für einanander da zu sein, aufeinander Rücksicht zu nehmen, für einander zu sorgen, dass kann mich nicht stören."

Zur Person Heinz Fischer: Als Sohn von Dr. Rudolf und Emmi Fischer wurde er am
9. Oktober 1938 in Graz geboren. Am 20. September 1968 heiratete er seine Frau Margit. Seit Mai 2009 sind Heinz und Margit Fischer stolze Großeltern. Heinz und Margit Fischer leben seit fast 40 Jahren in der selben Wohnung in Wien Josefstadt, die sie auch nach der Angelobung zum Bundespräsidenten weiter bewohnen. Heinz Fischer ist seit 2004 Bundespräsident der Republik Österreich.

Facts

Mehr zur Person Heinz Fischer und sein ausführliches NAME IT-Interview exklusiv in der neuen Ausgabe!

Link: NAME IT


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 28.03.10 01:30
Ein BP zum "Angreifen"...
volksnah, tolerant, sozial...was will man/n mehr..??!!
Gott behüte uns vor dornigen ,braunblaunen Rosenkränzen und frömmlerischen, rechtslastigen "Pseudochristen"...!!
Antworten