People
"Im Gleitgel steckt all meine Liebe"
Wie kommt man auf die Idee, ein neues Gleitgel für schwule
Männer auf den Markt zu bringen? Ein Interview mit "CUM ON!"-Erfinder
Oliver Kaiser über Risse im Po, die richtige Konsistenz und lange Tests
mit seinem Mann. Von Carsten Weidemann/Queer.de.
Seit genau einem Jahr ist dein Gleitgel "CUM ON!" auf dem Markt.
Wie kommt man bloß auf die Idee, zum Flutsche-Fabrikanten zu werden?
In meinem Hauptberuf bin ich Barkeeper. Einer meiner Stammgäste wurde
auch ein sehr guter Freund und ist Produzent von Kosmetikartikeln. In
vielen Gesprächen haben wir uns entschlossen, dass wir Gleitgele auf die
Reise bringen wollen, die ganz speziell auf Analverkehr abgestimmt sein
sollen. Dann kam meine Idee mit den entzündungshemmenden
Inhaltsstoffen. Der Name "CUM ON!" wurde geboren und wir sind immer
tiefer in die Materie eingedrungen. Am Ende hatte ich dann so viel
Freude mit der gesamten Idee, dass ich dann wirklich die GmbH gegründet
habe.
Aber gab es nicht schon genügend verschiedene Gleitgele auf dem
Markt, darunter auch von multinationalen Firmen? Wo hast du die
Marktlücke gesehen?
Nun ja, um ehrlich zu sein – als wir vor gut drei Jahren begonnen haben,
unsere Ideen zu schmieden, waren noch nicht so viele Produkte auf dem
Markt wie das heute der Fall ist. Da ist in den letzten Jahren viel
passiert. Die Marktlücke, von der ich überzeugt bin, ist, dass wir
handelnden Akteure bei "CUM ON!" alle selbstbewusst schwul leben und
ganz ehrliche Produkte für die Zielgruppe schwuler Mann kreiert haben.
Wir sind eben nicht ein großes multinationales Unternehmen, das den
schwulen Mann nur als Zielgruppe entdeckt hat, um neue Absatzmärkte zu
finden. Wir nehmen das wirklich sehr genau, verteilen unsere Werbe- und
Produktionsgelder auch nach Möglichkeit in der schwulen Szene und
wollen wirklich gute Produkte für schwulen Sex bieten. Wir sind die
einzigen Produkte am Markt, die entzündungshemmende Wirkstoffe wie
Panthenol, Jojoba-Öl und Gingko-Extrakt in die Produkte eingearbeitet
haben. Das schafft viel Sicherheit beim Analverkehr.
Was macht ein gutes Gleitgel aus?
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass es sich angenehm anfühlt. Ich denke
auch, dass es nicht zu flüssig sein darf, damit man es auch gut
positionieren kann. Die natürlichen Inhaltsstoffe ohne Parabenen oder
sonstige weniger angenehme Stoffe ist für uns eine
Selbstverständlichkeit.
Hinzu kommt eine vernünftige Pumpe, die ein lästiges Auslaufen
verhindert. Jeder von uns hat bestimmt schon Erfahrungen mit Flecken im
Bett oder sonstwo gemacht, weil die Flasche oder Tube offen war. Nicht
zu zuletzt sind es auch Aufmachung und der Name, die eine
Kaufentscheidung beeinflussen. Für uns wichtig ist auch: "CUM ON!" wird
in der Europäischen Union unter höchsten Qualitätsstandards produziert.
Wir unterstützen keinerlei Billig-Lohn-Produktionen.
Was bewirken Panthenol und Gingko-Extrakt in der wasserlöslichen Variante genau?
Panthenol ist der Wirkstoff der "Bepanthen"-Creme. Das ist ein
entzündungshemmender Wirkstoff, der helfen soll, bei kleineren
Mikroverletzungen im After rascher zu heilen. Jeder von uns weiß, dass
es – wenn es mal richtig zur Sache geht – leicht zu kleineren Rissen
kommen kann. "CUM ON!" bringt den entzündungshemmenden Wirkstoff gleich
dort hin, wo er sein soll. Gingko-Extrakt hat ebenfalls
entzündungshemmende Eigenschaften. Aber Gingko ist auch fördernd für die
Durchblutung und kann das Stehvermögen verbessern.
Und Jojoba-Öl, das im Silikon-Produkt enthalten ist?
Jojoba-Öl hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Panthenol, nur
eben auf rein pflanzlicher Basis. Man könnte sagen: die homöopathische
Variante. Jojoba-Öl ist eigentlich ein Wachs und pflegt durch seine
günstige Fettsäurenzusammenstellung sowie Provitamin A und Vitamin E die
sensible Haut. Panthenol konnte technisch in unser Silikon-Produkt
nicht eingearbeitet werden, daher haben wir uns hier für Jojoba-Öl
entschieden.
Fetthaltige Gleitmittel greifen das Kondom an, warnen die Aids-Hilfen. Trifft das auf Jojoba-Öl nicht zu?
Safer Sex ist uns natürlich ein sehr großes Anliegen. Jojoba-Öl ist
eigentlich ein flüssiges Wachs, und daher gibt es da überhaupt keine
Bedenken. Selbstverständlich sind unsere Produkte auch trotz der Zugabe
von Jojoba-Öl latexsafe und wurden auch dementsprechend getestet und
zertifiziert.
Mal ganz praktisch gefragt: Hast du mit deinem Mann die Rezeptur so lange getestet, bis sie optimal war?
Das stimmt wirklich so… Wir haben fast alle Produkte, die am Markt sind,
getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Aus all diesen Erfahrungen,
die wir beim Testen in allen möglichen Situationen erfahren haben, wurde
dann "CUM ON!" entwickelt. Wir hatten eine ganz klare Vorstellung über
Konsistenz, Gleitfähigkeit und Ergiebigkeit und haben das dann in die
Entwicklung mit einfließen lassen.
Dein Fazit nach einem Jahr: Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden, was für tolle Produkte wir auf den Markt
gebracht haben. Auch unsere Kundenfeedbacks sind sehr gut und in
Österreich verkaufen sich die Gele auch schon sehr gut. Nun wird auch
verstärkt in Deutschland geworben.
Aber es gibt auch Kritik am Preis – mindestens € 13,70 kostet eine 110-ml-Flasche im Onlineshop…
Es stimmt, wr haben häufiger Diskussionen über den Preis. Aber unsere
Gele sind nun mal Premium-Produkte, die auch in der Produktion ihr Geld
kosten. Auf eine Preisschlacht werde ich mich bestimmt nicht einlassen.
Jeder, der unsere Produkte ausprobiert, wird den Unterschied zu den
Discounter-Produkten erkennen. Schließlich sprechen wir von der
schönsten Sache der Welt, und da sollte der eine oder andere Euro keine
Rolle spielen.
| Werbemotiv für "CUM ON!": Das Gleitgel aus Österreich ist für Analverkehr optimiert und mit entzündungshemmenden Wirkstoffen angereichert Bild: Margarita Borodina Gleitgel-Hersteller Oliver Kaiser setzt aud den Experten-Bonus: "CUM ON! ist ein Produkt aus der schwulen Szene und wurde für den schwulen Mann entwickelt"
>>>
Und was gab es sonst noch für Anmerkungen?
Manche finden es auch nicht gut, dass wir den Regenbogen auf dem Etikett
haben, aber da bleibe ich meiner Idee treu. Wir sind nun mal schwule
Männer und wir richten uns an schwule Männer – basta! Wer ein Problem
damit hat, dem kann ich leider nicht helfen.
Es hat eine Weile gedauert, bis "CUM ON!" in Deutschland etwa
auch bei Bruno's erhältlich war. Gab es Vorbehalte gegen ein Produkt aus
Österreich?
Nein, das habe ich gar nicht feststellen können. Es ist nur leider sehr
schwierig, in diesem hart umkämpften Markt in den Stores eine Chance zu
bekommen. Aber wir haben Geduld und finden jeden Monat neue Partner. Und
dann gibt es ja auch noch das Internet, wo wir ja auch ganz problemlos,
diskret und zu geringen Versandkosten versenden.
Natürlich gibt es nach nur einem Jahr noch viel zu tun. Als kleineres
Unternehmen haben wir nur begrenzte Geldmittel für die Werbung zur
Verfügung und sind darauf angewiesen, dass unsere Kunden uns weiter
empfehlen. Darauf vertraue ich aber.
Hast du Pläne, weitere Gleitgel-Varianten zu entwickeln? Etwa
ein Hybrid-Gel, eines speziell für den Einsatz von Toys, eines zum
Wichsen oder eines für Leute, die es besonders "flutschig" mögen?
Wir haben da schon ganz viele Ideen auf Lager. Leider kostet die
Entwicklung immer sehr viel Geld und man kann davon ausgehen, dass nur
die Zertifizierung eines Produkts mit rund 15.000 Euro zu Buche schlägt.
Dann noch die Entwicklung und Aufmachung. Da geht es schon in die
Vollen!
Dennoch entwickeln wir aktuell tatsächlich zwei neue Produkte. Eines,
das wirklich zum Wichsen optimiert wird, und eines, das erotische
Massagen ermöglicht, aber dennoch latexsafe sein soll. Damit kann Mann
dann die erotischen Massagen gleich in eine geile Nummer münden lassen.
Außerdem wird das Massage-Gel einen sehr angenehmen Duft nach Sandelholz
und Vanille bekommen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Neben "CUM ON!"-Gleitgel sind auch "CUM ON!"-Kondome erhältlich…
Die Kondome waren vor einem Jahr vor allem ein Statement, dass uns Safer
Sex ein großes Anliegen ist. Unser Hauptprodukt sind aber die Gele, und
da steckt auch all meine Liebe drin. Darauf wollen wir uns voll und
ganz konzentrieren.
Zu guter Letzt: Wer ist eigentlich auf den schönen Namen "CUM ON!" gekommen?
Wir hatten einige Workshops zum Thema. Das ist ein ganz schön
komplizierter Prozess, da ja bei jedem möglichen Namen abgeklärt werden
muss, ob er auch schützbar ist und ob es auch die dazugehörigen Domains
dazu gibt. Nach vielen verschiedenen Vorschlägen ist dann mein geliebter
Mann Atid auf den Namen "CUM ON!" gekommen, und innerhalb von Sekunden
war mir klar – das ist es!
Exklusiv für GAYNET-User bietet "CUM ON!" unter dem Promotion-Code "AOL-2558-3" für Bestellungen über die Homepage
einen Rabatt von 10 % an. Wer das Produkt erst einmal testen
will, kann dort auch eine Gratisprobe anfordern – die anfallenden
Versandkosten (€ 2,90) werden bei der ersten Bestellung erstattet.
Link: CUM ON Website
|